FAQ - Alles rund um das Thema Corona im BüMi

Welche Coronaregeln gelten im «BüroMitenand»?

Wir richten uns an die Vorgaben des Bundes. Damit gilt bei uns Maskenpflicht und wir stellen sowohl Hand- wie auch Oberflächendesinfektionsmittel bereit. Die Räume werden wöchentlich gründlich gereinigt. Zudem desinfiziert jeder Gast seinen Arbeitsplatz am Ende des Arbeitstages. Ein gutes Lüftungssystem, viel Licht und grosszügige Platzverhältnisse machen dem Virus das Leben zum Glück sehr schwer bei uns.

Aktuelle Vorgaben des Bundes: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html#1570431754

Muss beim Arbeiten eine Maske getragen werden?

Aktuell (1. März 2021) ist in sämtlichen Innenräumen eine Maske zu tragen. Also auch am Arbeitsplatz.

Darf ich zum Essen und Trinken die Maske ausziehen?

Selbstverständlich kann die Maske zur Verpflegung kurz ausgezogen werden.

Wird mir eine Maske zur Verfügung gestellt?

Für Notfälle stehen Masken bereit. Da aber bereits im Treppenhaus eine Maskenpflicht gilt, ist bereits vor dem Betreten unserer Räumlichkeiten eine Maske zu tragen.

Welche Abstandsregeln gelten?

Auch hier orientieren wir uns an den Empfehlungen des Bundes. Die 1.5 Meter Abstand können dank unserer grosszügigen Arbeitsplatzgestaltung problemlos eingehalten werden.

Gibt es ausreichend Desinfektionsmittel?

Unsere Desinfektionsmittelspender befinden sich an drei Orten: Der grosse Spender beim Haupteingang ins BüroMitenand ist unübersehbar und fängt Viren auf den Händen gleich beim Eingang ab. Ein weiterer befindet sich beim Nebeneingang beim Sitzungszimmer. Ein dritter ist beim Drucker. Es hat also nicht nur genügend, sondern auch strategisch gut verteilte Desinfektionsmittelspender. 

Welche Oberflächen muss ich selbst desinfizieren?

Es ist Teil unserer Hausregel, dass jeder Arbeitsplatz nach dem Gebrauch desinfiziert wird. Oberflächendesinfektionsmittel und Lappen stehen bereit.

Ich habe keine Symptome, wurde aber positiv getestet und war im BüroMitenand. Wen muss ich informieren?

Bitte informiere uns via info@bueromitenand.ch mit den genauen Angaben, wann und an welchem Arbeitsplatz du gearbeitet hast.

Muss ich eine Tracing-App installiert haben?

Grundsätzlich begrüssen wir es sehr, wenn du die Bekämpfung des Coronavirus mit diesem einfachen Mittel unterstützt. Wir respektieren aber auch die Privatsphäre aller unserer CoWorkerinnen und CoWorker.

Habe ich mich in eine Tracing-Liste einzutragen?

Durch unser Buchungssystem wissen wir, wer wann bei uns war. Aus Datenschutzgründen wird das Tracing dieser Kontakte durch uns übernommen.

Möchtest Du stets auf dem Laufenden bleiben?